Chesapeake, VA / März 2017.
Capital District Transportation Authority (CDTA), die Verkehrsbehörde in Albany, NY/USA, hat INIT damit beauftragt, alle Linienbusse mit einem intelligenten Verkehrsmanagementsystem (Intelligent Transportation Management System, ITMS) auszustatten. Die Zusammenarbeit zwischen der CDTA und INIT begann bereits im Jahr 2005 mit der Installation eines Betriebsleit- und Echtzeit-Fahrgastinformationssystems. Die erneute Entscheidung für INIT stellt das Vertrauen der CDTA in die technologische Überlegenheit und Leistungsfähigkeit von INIT eindrucksvoll unter Beweis.
Im Rahmen des Auftrags wird das bestehende Betriebsleitsystem in Albany zu einem cloud-basierten System weiterentwickelt, das automatische Fahrgastzählsystem aktualisiert und an zahlreichen Haltestellen sowie in den Bussen Fahrgast-Infotainmentanzeiger installiert. Kunden der CDTA können ihre Kommunikationskanäle für Echtzeitinformationen bald frei wählen. Eine Smartphone-App, eine benutzerfreundliche Website, Displays an den Haltestellen sowie an Bord und ein Sprachdialogsystem (Interactive Voice Response, IVR) stehen ihnen künftig zur Verfügung. Außerdem umfasst der Auftrag die Einrichtung eines Fahrgast-WLANs in den Fahrzeugen, was eine weitere Steigerung der Servicequalität bedeutet.
„Die CDTA möchte ihr neues Ticketingsystem unter dem Markennamen „Navigator“ weiter ausbauen – gemeinsam mit INIT. Die bereitgestellte, bahnbrechende Innovationsplattform für Verkehrstechnologie wird die Anforderungen der Kunden auch in Zukunft bestens abdecken können“, so Thomas Guggisberg, Leiter Informationstechnik bei CDTA.
Im Rahmen des Projekts liefert INIT eine Tablet-Anwendung, mit der Mitarbeiter vor Ort mobil disponieren können, sowie Software-Upgrades für Disponenten und Fahrer. Sie dürfen sich auf bessere Kommunikationsprozesse, eine effizientere Steuerung von Betriebsabläufen und die vereinfachte Ausführung von dispositiven Maßnahmen freuen. Durch die intuitive Gestaltung wird der Schulungsbedarf minimiert und der Nutzwert gesteigert.
Zudem umfasst das Projekt Business-Intelligence-Tools, die es erlauben Betriebsdaten wie Pünktlichkeit, Fahrgastkilometer und Echtzeitkommunikation als nutzbare Informationen aufzubereiten. Über Dashboards und Datenvisualisierungstools werden den Entscheidungsträgern die aktuelle betriebliche Performance und Leistungskennzahlen (Key Performance Indicators, KPI) übersichtlich zur Verfügung gestellt.
Um eine erfolgreiche Einführung der Technologie zu gewährleisten, wird INIT die CDTA bezüglich der betrieblichen Aspekte umfassend beraten. Dies umfasst Benchmarking während der Planung, Bewertungen in der Einführungs- und Abnahmephase und erstreckt sich bis in die Garantiezeit. INIT nutzt die Ergebnisse für die Berichterstattung gegenüber der CDTA, um die Nutzung des Systems mit den Vorgaben und Zielsetzungen der CDTA abzugleichen.
Aufgrund der Fortsetzung ihrer Partnerschaft mit INIT ist die CDTA in der komfortablen Lage, die Umstellung auf das neue System ohne Unterbrechung vorzunehmen. Während des gesamten Migrationsprozesses wird der normale Betrieb aufrechterhalten, wodurch der Fahrgastkomfort weiter gewährleistet werden kann.
Über CDTA
Die CDTA bedient Albany, die Hauptstadt von New York mit einem ÖPNV-Service für mehr als 800 000 Menschen, die in der Region leben und arbeiten. Der Betrieb befördert an jedem Wochentag mehr als 55 000 Fahrgäste.