INIT implementiert neues Ticketingsystem in Atlanta rechtzeitig zur Fußballweltmeisterschaft

Erstes INIT Ticketingsystem, das vollständig in der Cloud gehostet wird

MARTA-Zug bei der Einfahrt in eine Bahnstation. (© MARTA Transit)

Karlsruhe – 19. Februar 2024

Die Metropolitan Atlanta Rapid Transit Authority (MARTA) in Atlanta, USA, hat INIT damit beauftragt, eine Smart-Ticketing-Lösung mit der Bezeichnung AFC 2.0 (automated fare collection) einzuführen. Das neue Ticketingsystem entspricht dem neuesten Stand der Technik und ermöglicht kontaktlose Bezahlungen in MARTAs Bussen, Zügen, Straßenbahnen und weiteren öffentlichen Verkehrsmitteln der Metropolregion Atlanta. Es ist INITs bisher umfangreichstes Ticketingprojekt in den Vereinigten Staaten und wird das erste sein, das vollständig in der Public Cloud mit cloud-nativen Diensten gehostet wird.

„Tap and go“ Zahlungen mit Bank- / Kreditkarten und Smart Devices

Durch die Einführung verschiedener Bezahlmethoden wird das neue System MARTA und ihren rund 500.000 Fahrgästen täglich eine Vielzahl von Vorteilen bringen: Sie können einfach mit Bankkarte, Kreditkarte oder Smart Device ihr Ticket per „Tap and go“ lösen. Dazu können sie an den rund 1800 Terminals an Haltestellen und in den Fahrzeugen sowie an den Zugangsgates an Bahnstationen ganz einfach kontaktlos einchecken. Dadurch wird das System intuitiver und Bezahlvorgänge werden verkürzt. Die Fahrgäste können sich auf MARTAs Website einloggen, um ihre Fahrten und Ausgaben einzusehen.

Das System wird in allen öffentlichen Verkehrsmitteln zum Einsatz kommen. Regionale ÖPNV-Partner von MARTA lassen sich schnell ins System integrieren.

Fahrkartenverkaufsautomaten und Kassenterminals

Der Auftrag umfasst ebenfalls die Lieferung von über 275 bedienerfreundlichen VENDstation Ticketautomaten, die es ermöglichen, kontaktlos für Fahrscheine und Closed-Loop-Karten, deren Konten mit Geldbeträgen aufgeladen werden können, zu bezahlen. Die Ticketautomaten akzeptieren darüber hinaus Bargeld und geben Wechselgeld in Scheinen und Münzen aus. Zusätzlich werden Kassenterminals bei Vertriebspartnern, die einen Vertrag mit MARTA haben, ebenfalls alle Funktionalitäten der Ticketautomaten enthalten und mit INITs externem Zahlungsterminal PROXusb ausgestattet.

Flexibilität dank INITs Hintergrundsystem MOBILEvario

Das neue System lässt sich bequem erweitern und anpassen. Im Hintergrund läuft INITs Lösung für Abrechnung und Ticketverwaltung MOBILEvario, die MARTA eine flexible Tarifgestaltung ermöglicht. Mit MOBILEvario wird MARTA in der Lage sein, die Preise für verschiedene Tarife abzubilden und Arbeitgeberinitiativen, Rabatte für Senioren und Studierende sowie Vergünstigungen bei Veranstaltungen zu berücksichtigen.

Das System wird in der Cloud gehostet, wodurch sich eine Vielzahl von Vorteilen ergibt. Es ist skalierbar und setzt auf höchste IT-Sicherheit, etwa durch Multi-Faktor-Authentifizierung. Das System wird von überall einfach per Standard-Webbrowser zugänglich sein und keine Remote-Desktop-Verbindung erfordern.

Weitere Dienste lassen sich leicht integrieren, da das AFC 2.0 Smart Ticketing-System auf einer offenen Systemarchitektur basiert, die die Einbindung kundenorientierter Angebote wie Fahrtenplanung und Mobility-as-a-Service-Angebote von MARTA-Partnern ermöglicht.

System ist ideal für Besucher der Fußball-WM 2026

Als Gastgeberstadt von acht Spielen der Fußball-Weltmeisterschaft 2026, darunter ein Halbfinale, erwartet Atlanta zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus den USA und dem Ausland. Daher war es entscheidend für MARTA, ein zuverlässiges Open-Payments-System zu beschaffen, das in der Lage ist, den in zwei Jahren erwarteten großen Besucherstrom zu bewältigen. Der General Manager und CEO von MARTA, Collie Greenwood, freut sich auf das neue System. „In erster Linie wird dieses neue, hochmoderne Smart Ticketing System unseren Service verbessern und unseren Kunden sehr viel mehr Komfort bieten. Darüber hinaus wird AFC 2.0 es uns ermöglichen, unsere Abläufe weiter zu optimieren und die Fahrgeldeinnahmen zu erhöhen. Es ist eine Win-Win-Situation sowohl für MARTA als auch für unsere Fahrgäste.“

INIT Vertriebsvorstand und Stv. Vorstandsvorsitzender Dr. Jürgen Greschner sieht MARTAs System als Paradebeispiel für modernes Ticketing: „Heute wird erwartet, dass alle ihr Ticket günstig und bequem über das Mobilgerät oder mit der Kreditkarte kaufen können. Mit unseren Smart-Ticketing-Lösungen können wir genau das bieten und den Verkehrsunternehmen gleichzeitig das gesamte Handling sowie die Verrechnungsprozesse abnehmen.“ Mit INIT Hardware und Software wird der öffentliche Nahverkehr der Metropolregion Atlanta mit ihren mehr als sechs Millionen Einwohnern so auf ein neues Qualitätslevel gehoben.

Downloads

Mit der Pressemitteilung veröffentlichte Bilder, Videos oder Grafiken dürfen nur in direktem Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Pressemitteilung und nur unter Angabe der Quelle verwendet werden.

Andrea Mohr-Braun

Head of Department Corporate Marketing

INIT weltweit

Telefon: +49 721 6100 113

Fax: +49 721 6100 399