Houston: Über 1.400 zusätzliche Ticketinggeräte

Eines der größten Nahverkehrsunternehmen in den USA erweitert Auftrag für Ticketing-System deutlich

Eines der größten Nahverkehrsunternehmen der USA – METRO Houston – setzt bei der Modernisierung seines Fahrgeldmanagement-Systems konsequent weiter auf die Tehnologie von INIT. Nahdem INIT bereits 2021 damit beauftragt wurde, eine innovative ID-basierte Tiketing-Lösung für die orierende Region im Herzen von Texas zu implementieren, soll das System noh einmal massiv erweitert werden. Die Mittel werden vor allem dazu verwendet, um neue Tiketinggeräte in den Bussen und an Haltestellen zu installieren.

Die jetzt von der Metropolitan Transit Authority of Harris County (METRO) gezogene Option ergänzt den Basisvertrag zum Aufbau eines modernen Fahrgeldmanagement-Systems. Der Basisvertrag umfasst die Lieferung und Installierung von rund 1.700 Fahrgastterminals für Linien- und Bedarfsbusse sowie 200 Fahrgastterminals an den Haltestellen. Mit der jetzt gezogenen Option zur Auftragserweiterung erhöht sich der Lieferumfang um rund 1.300 Ticketterminals in den Fahrzeugen sowie weitere 160 Fahrkartenautomaten an den Haltestellen.

Zentrale Intelligenz des ID-basierten Systems ist das Hintergrundsystem MOBILEvario von INIT. Es bietet umfassende Funktionalitäten für Tarifmanagement und Einnahmenaufteilung sowie eine Bestpreis-Abrechnung für Fahrgäste. Die offene Architektur mit definierten Programmierschnittstellen (APIs) schafft die notwendige Flexibilität, um Drittsysteme und verschiedene Identifikationsmedien sehr einfach einzubinden und ermöglicht außerdem Systemerweiterungen, um auch zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.

ÖPNV zum Bestpreis für Houston

Von besonderer Bedeutung für METRO Houston ist dabei die Möglichkeit, im Hintergrundsystem unterschiedliche Tarife für die verschiedenen Fahrgastgruppen zu konfigurieren.

Mit MOBILEvario kann METRO alle Umsteigeregeln, Bestpreis-Berechnungsgrundlagen, Einnahmen und Abrechnungen verwalten. Überdies profitiert das Verkehrsunternehmen von einer erhöhten Flexibilität und Interoperabilität, die den Kunden schnelle und einfache Bezahlvorgänge ermöglicht.

Das neue ID-basierte System bietet den Fahrgästen einen besseren Service und mehr Benutzerfreundlichkeit. Über ein stark erweitertes und zuverlässiges Netz an Verkaufsstellen können die Fahrgäste ihre Konten mit Bargeld, Kredit- oder Bankkarten aufladen oder dafür auch das METRO-eigene Webportal oder ihr Smartphone nutzen.

Das ID-basierte Ticketingsystem bietet den Fahrgästen einen besseren Service und mehr Benutzerfreundlichkeit.
(c) INIT

Das neue Fahrgeldmanagementsystem unterstützt METRO Houston dabei, seine Ziele zu erreichen: Erhöhung der Pünktlichkeit durch kürzere Einstiegszeiten, komfortablere Zahlungsoptionen für die Fahrgäste und den sicheren Betrieb eines skalierbaren Ticketing-Systems für die Zukunft.

Dr. Jürgen Greschner

INIT Vorstand

Acht Ticketing-Großprojekte in den USA

METRO bedient das Stadtgebiet Houston und den Großraum Harris County in Texas mit Bus-, Straßenbahn- und Paratransit-Linien. Mit jährlich über 100 Mio. Fahrgästen ist METRO Houston einer der größten Nahverkehrsdienstleister in den USA. Houston/Harris County ist die viertgrößte und eine der am schnellsten wachsenden Metropolregionen in den Vereinigten Staaten.

Der Auftrag von METRO Houston ist bereits der achte Großauftrag für ein Fahrgeldmanagementsystem, den INIT in den vergangenen Jahren in den USA gewinnen konnte. Ticketing-Lösungen von INIT sind bereits in Tampa und St. Petersburg (Florida), Grand Rapids (Michigan), Honolulu (Hawaii), Portland (Oregon), Providence (Rhode Island), Sound Transit Region (Seattle und umliegende Städte in Washington), San Diego (Kalifornien), und Spokane (Washington) erfolgreich im Einsatz.

Kontakt

Matthias Tanne

Head of Department Sales and Marketing

INIT GmbH

Deutschland