Energiekosten sparen: effiziente Bedienung durch Bedarfsfahrten

In Schwachlastzeiten oder eher ländlichen Bereichen des Bediengebietes sind Busse oft nicht ausgelastet. In Zeiten steigender Energiepreise lohnt es sich ganz besonders, hier einmal genauer hinzuschauen. Lassen sich Fahrten oder gar ganze Linien ggf. durch Bedarfsverkehrsangebote ersetzen? Ob im flexiblen Ridepooling oder im Bedarfslinienverkehr: Mit der integrierten Bedarfsverkehrslösung MOBILE-FLEX ermöglichen Sie es Ihren Fahrgästen, mobil zu sein, wann sie es wollen, und sparen zugleich Ressourcen ein.

Jede Bedarfsfahrt lässt sich im Intermodal Transport Control System in gleicher Detailtiefe wie eine Linienfahrt überwachen und steuern. Das Fahrpersonal erhält jederzeit alle wichtigen Informationen über den Bordrechner oder einfach auf dem Smartphone über die neue COPILOTapp.

Abbildung: Ideale Ergänzung für kleine Bedarfsverkehrsfahrzeuge ohne Bordrechner. Mit der COPILOTapp lassen sich Bordrechnerfunktionen einfach mit dem Smartphone oder Tablet abbilden. Alle wichtigen Informationen und Messenger-Kommunikation mit der Leitstelle über ein handelsübliches Smart Device.

Alles auf Abruf: effizienter Bedarfsverkehr per integrierter Lösung MOBILE FLEX

MOBILE-FLEX erlaubt:
 

  • flexible Bedarfsfahrten zur Unterstützung des Linienangebotes
  • die Integration des On-Demand-Angebotes in Planungstool und ITCS
  • die schnelle Berechnung effizienter Fahrten und Routen (Ridepooling) durch künstliche Intelligenz
  • die Integration einer zentralen Buchungs- und Auskunftsplattform
  • Information des Fahrpersonals über gebuchte Fahrgäste über den Bordrechner oder das Smartphone

Bündelung von On-Demand-Diensten in einer zentralen Plattform

MOBILE-FLEX unterstützt die Anfrage, Buchung oder auch Stornierung von Fahrten sowohl per Telefon, Web oder App oder eine bestehende Fahrplanauskunft, die per REST-API angebunden werden kann. Eine besonders zukunftssichere Zugangsmöglichkeit stellt die neue Frontendlösung der INIT-Tochter HanseCom dar: Sie erlaubt Auskunft und Ticketing, und zwar nicht nur für den Bedarfsverkehr, sondern auch für Linienverkehr oder weitere in einer Mobilitätsplattform zusammengefassten Mobilitätsangebote (MaaS).

Abbildung: Bedarfsfahrten per Mobilitäts-App anfragen, buchen und bezahlen: Der KI-basierte Optimierer in MOBILE-FLEX berechnet auf Basis der Fahrtanfragen die bestmögliche Fahrtroute und sorgt für zufriedene Fahrgäste.

Intelligentes Routing und Ridepooling dank künstlicher Intelligenz

Für die Ermittlung der effizientesten Strecke sorgt ein innovativer, auf künstlicher Intelligenz basierender, selbstlernender Optimierungsalgorithmus – der Advanced Optimization Core – der INIT Tochter inola. Er berechnet auf Basis der Fahrtanfragen die optimalen Fahrgemeinschaften und Abfahrtszeiten und damit die kundenfreundlichste und wirtschaftlichste Route zwischen virtuellen Haltestellen, physischen Stationen des Linienverkehrs oder auch GPS-Koordinaten.

Gerne stellen wir Ihnen MOBILE-FLEX, Mobilitätsplattform und Buchungs-App im Detail vor.

Weitere Möglichkeiten, Energie und Kosten einzusparen, lernen Sie hier kennen: